Jetzt
anfragen

01 | 2023

Feuerland und Patagonien

06. Februar 2023

01 | 2023 Feuerland und Patagonien

Ushuaia Revistited

STANDORT // S 54°51'33.9" W 68°33'46.3" //

Es gibt diese besonderen Orte der Welt, die ja oft schon mehr von Ihrem Ruf und Ruhm, als vom tatsächlichen Zauber des Ortes an sich leben.

Das wohl beste Beispiel sind die Pole oder der Äquator – rein von der Umgebung her betrachtet sind diese Orte meist eher ernüchternd, aber ihre globale Lage und auch die gewisse Exklusivität der Erreichbarkeit machen sie zu Sehnsuchtzielen vieler Reisender. Vor ungefähr 30 Jahren war auch Ushuaia und die Bahia Lapatia, das südliche Ende der Pan Amerikana und mehr oder weniger (je nachdem welcher Logik gefolgt wird) so ein Sehnsuchtsziel, das sowohl mein Kollege Andreas als auch ich Anfang auf unseren Reiserouten der 90er ansteuerten. 

Damals, als wir mit unserem maroden Lada Niva am Ende der Pan Amerikana ankamen war ich mir ziemlich sicher, dass ich wohl nicht mehr nach Ushuaia kommen würde. Zu abgelegen und naja – irgendwie zwar wirklich ganz nett gelegen, fast schon an Kap Horn und mit den vergletscherten Bergen im Hintergrund, aber jetzt auch nicht die Erleuchting. Wie es Andreas damals ging als er auf seiner Südamerikareise dort ankam muss ich ihn bei Gelegenheit mal fragen…

ABER – ich sollte mich irren. Wie es für die meisten guten Reisen gilt ist auch und ganz besonders bei Ushuaia der Weg das Ziel. Patagonien und Feuerland sind landschaftlich einfach überwältigend. Diese Mischung aus scheinbar endloser Weite (mittlerweile durch gute Teerstraßen etwas gezähmt), einsamen Küsten, unnahbaren Bergen, mystischen Urwäldern und gigantischen Gletschern ist heute wie vor 30 Jahren das ideale Ende der Welt für einen epischen Roadtrip. Und dieser Versuchung war es einfach schwer zu widerstehen … und so gehört Ushuaia nach ungezählten Besuchen mittlerweile nicht mehr zu den exotischen Zielen, sondern zu einem unserer Lieblingsorte, mit Stammrestaurants und Lieblingswanderungen.

Um so schöner war es, diese einzigartige Ecke der Welt nach 3 Jahren endlich wieder auf Nebenstrecken und auch auf altbekannten Routen mit einer unserer Offroad Reisegruppen erkunden zu können. Ja Ushuaia – wir kommen wieder – spätestens im Januar 2024

Zur Reise - Feuerland und Patagonien 2024 

Anfrageformular