Jetzt
anfragen
Off-Road Reisen & Automobil Veranstaltungen

Hotel Amerika

Albanien

25. April 2021

WARUM WIR REISEN...

Hotel Amerika

Standort // N 42°4'36.8'' E 20°25'2.7'' //

Sicherlich sind es vor allem interessante Tracks durch atemberaubende Landschaften, Campabende weitab der "Zivilisation" und das Entdecken anderer Regionen und Kulturen. Und es sind die unerwarteten Momente wie das Hotel Amerika in Kukës (Albanien).

1995 - nur kurz nach dem Ende der jahrzehntelangen Diktatur von Enver Hoxha und seiner "Partei der Arbeit" hatte Musli Lieshi einen Traum: Er wollte in der Kleinstadt Kukës ein Hotel erbauen, dass die Zukunft Albaniens in Freiheit und Wohlstand symbolisierte und was lag damals näher als dem American Dream nachzueifern. Heraus kam ein wilder, beinahe schon bewußtseinserweiternder Stilmix mit der vollkommen abgefahrenen Skybar als wortwörtlicher Höhepunkt des Hotels.

Wir empfehlen bei einem Aufenthalt in der Region (die Fähre auf dem Drin ist nicht weit weg und der Track durch den Drindurchbruch startet hier) unbedingt einen Besuch in diesem einmaligen und günstigen Hotel (www.baramerika.com), das mittlerweile zu einer Institution geworden ist. Hier treffen sich offizielle und inoffizielle Delegationen mit dunklen Limousienen aus Albanien, dem Koswo und Serbien um Ihre internationalen "Angelegenheiten" abzustimmen. Auch die Stadt Kukës ist in gewisser Weise sehenswert, da diese in den 70er Jahren durch den Stauseebau verlegt werden musste und heute noch mit einem schlüssigen Ensemble sozialistischer Architekturvisionen aufwartet.