Jetzt
anfragen
experience offroad reisen reiseblog 022023 norwegen header 02

02 | 2023

Norwegen | Schweden

12. März 2023

02 | 2023 NORWEGEN | RING OF VIKINGS

SUITCASE, SNOW AND KARMA

Standort // N 63°25'07.6" O 10°27'47.1" //

Im Januar noch in Südamerika, im Februar dann im hohen Norden unterwegs. Als Reiseleiter bedeutet das, dass sich manche Arbeitsabläufe und Tätigkeiten auf ganz profane Dinge reduzieren. Reisetasche packen für den warmen Süden, wenig später Reisetasche packen für den kalten Norden. Zwischendurch waschen, föhnen, legen. Im Grunde genommen hört sich das alles doch sehr gefällig und bedenkenlos an. Doch bekanntermaßen sitzt der Teufel im Detail.

Für den Süden braucht man nur die kleine Reisetasche, weil alles was man braucht sowieso auf die Hälfte reduziert ist. Im Norden reist man dagegen weit aus großzügiger. Dicke Daunenjacke und -Hose, Fellgefütterte mächtige Schuhe, Wolldecken und -mützen, Schneeschuhe, Thermounterwäsche, Regenjacke, Mutters selbstgestrickte Wollsocken, Thermoskanne, Skibrille, Halstuch und schließlich natürlich alles, was man für den Abend braucht, der feine Zwirn, die passenden Schuhe und wenn nötig, das Einstecktuch. Selbst bei gewiefter Packweise, reicht bei der Menge eine kleine Reisetasche oder Koffer nicht mehr aus. Komplettiert wird der angewachsene Berg an Reisetaschen letztendlich von diversen Ersatzteilen für das Fahrzeug. 

Manchmal ist dann doch weniger mehr und in der Regel hat man sowieso nicht das dabei was man gerade braucht. Dieses Jahr hätte ich für Norwegen und Schweden beinahe auf alle warmen Bekleidungsstücke verzichten können. Die Temperaturen bewegten sich meistens um null Grad. Also – vollkommen harmlos. Vergessen habe ich dagegen die Badehose. Für Norwegen und Schweden unabdingbar, weil für die Sauna notwendig.

Von der Bekleidung zu den Ersatzteilen. Auch hier ist manchmal weniger mehr. Ausziehbare Schubladen gefüllt mit allerhand an Ersatzteilen (welche mittlerweile Europa und Teile Nordafrikas bereist haben) sind das A und O von anspruchsvollen Offroad Reisen. Deshalb werden im Vorfeld werden Foren studiert, Webseiten durchforstet, nach all den Fahrzeugteilen, die auf der Reise das Zeitliche segnen könnten. Dementsprechend wird eingepackt. Ernüchternd und einfach nur mit etwas Pech behaftet, gehen dann leider meistens die Dinge kaputt, die man nicht dabei hat. Wie in meinem Fall, damals in Griechenland das Radlager oder nun im winterlichen Norwegen, der Scheibenwischermotor. Der eine oder andere mag nun denken: Scheibenwischmotor wie banal, was solls, das Auto fährt ja noch. Der irrt. Bei Dauerregen und Schneefall oder Schneetreiben, ist nicht mehr an fahren zu denken. Stillstand. Ende im Gelände und ein massiver Zeitverlust vor Augen. Doch - wohl dem, der nun mit Karma aufwarten kann, denn dann geschehen noch Zeichen und Wunder. // VW Trondheim // Problem erkannt // kein Ersatzteil vorhanden // VW selbstständig - beim Schrotthändler in der Datenbank nachgeschaut // Scheibenwischmotor gefunden // abgeholt und eingebaut //. Das alles innerhalb 4 Stunden. So macht es Spaß und so kann man arbeiten.

In Griechenland hat das mit dem Radlager und Karma übrigens auch funktioniert. VW Service Griechenland // N 39°35'32.5" E 21°44'05.4" // VW Service Norwegen – siehe oben.

Und ja – Norwegen | Schweden im Winter ist lohnend. Viel Schnee links und rechts und auf der Straße, meistens Sonnenschein, atemberaubende Landschaften, für ein Bergegurt ein brauchbares Land, freundlich, unkompliziert und kulinarisch ganz fein (wenn auch etwas teuer).

Zur Reise – NORWEGEN | RING OF VIKINGS 

Anfrageformular