Jetzt
anfragen
Off-Road Reisen & Automobil Veranstaltungen

15. Dezember 2021

Experience Overland Adventure Festival

Nachdem freies Reisen und das Erkunden abgelegener Orte leider immer noch nicht ganz so einfach möglich ist, wie wir erhofft haben, präsentieren wir für die ruhigen Tage zum Jahreswechsel unser „EOAF“ – mit unseren Lieblingsfilmen auf youtube zum Thema Overlanding. Wir haben es in verschieden Kategorien eingeteilt – aber alle Beiträge versprühen Overlanding Spirit und ja – auch die nötige Menge Verrücktheit die dazu gehört.  Also stellt Euch Knabberzeug und Lieblingsgetränke bereit für einen langen Filmabend rund um die Welt.


Das sind die Teilnehmer:

CLASSIC DARING THE DARIEN: 

Im Jahr 1961 stellt der erfolgreiche Chevrolet Händler Dick Doane die erste filmisch dokumentierte Fahrzeugexpedition durch das Darien Gap zusammen um den neuen Chevrolet Corvair – eine Mittelklasselimousine mit Heckantrieb – zu promoten.  Ein echtes Abenteuer mit dem zeitgenössischen Pathos vorgetragen…

Hier geht´s zum Film: DARING THE DARIEN

 

Purpose: ED´S SUZUKI:

Vor 40 Jahren parkt Ed seinen Suzuki LJ bei seinem Claim in den Bergen – kurz darauf wird die einzige Zufahrt durch einen Erdrutsch unpassierbar und der Suzuki wird in den Bergen zurück gelassen. Im Sommer Herbst 2021 bricht das Team von Matt´s Off-Road Recovery auf, um das Fahrzeug Ihres Freundes in einer scheinbaren Mission Impossible zu bergen.

Hier geht´s zum Film: ED´S SUZUKI

 

4x4: OOMBULGURRI TRACK

Der abgelegene Track in den australischen Kimberleys wurde wegen der Coronakrise im letzten Jahr nicht befahren. Im Frühjahr 2021 bricht das Team von 4WD 24/7 – einem der erfolgreichsten 4x4 Kanäle auf youtube – zu einer 15 tägigen Expedition auf und gerät an seine Grenzen.

Hier geht´s zum Film: Teil 1 | Teil 2 | Teil 3

 

Kanu: PITT RIVER

Nouira Newman gehört zur Weltspitze im extremen Wildwasserkayak. Neben Weltmeistertiteln hat sie sich mit Ihren Expeditionen im Himalaya, Anden und Island international einen Namen gemacht. Bei Ihrer Solobefahrung des Pitt Rivers – im Hinterhof ihres Wohnortes in British Columbia zeigt sich, dass es nicht nur darauf ankommt was an macht, sondern auch wie.

Hier geht´s zum Film: PITT RIVER

 

Fahrrad: RUTA DE LOS SEIS MILLES

I want to see the world – die Pan Americana mit dem Fahrrad. Seine teilweise extreme Tour dokumentiert Iohan Gueorguiev mit unübertreffbaren Understatement und Selbstironie. Gestartet bei tiefen Minustemperaturen am Polarmeer Kanadas ist er im Dezember 2018 im Norden Argentiniens angekommen und wag er sich in diesem Video an eine Solobefahrung der Ruta de los Seis Milles.

Hier geht´s zum Film: RUTA DE LOS SEIS MILLES

 

Trekking: AFGANISTAN MIT DEM ESEL

Afganistan kennen wir meist nur als legendäre Etappe auf dem Hippie-Trail oder aus Kriegs und Katastrophenberichten der letzten 40 Jahre. Samuel Hänle bricht 2019 zu einer Trekkingtour zu einem Nomadenvolk im abgelegenen Wakan Korridor auf und ermöglicht Einblicke in den afganischen Alltag weitab von Kabul und Machtkämpfen. Sein Reisebegleiter: ein Esel.

Hier geht´s zum Film: AFGANISTAN MIT DEM ESEL

 

Doku: POLARSTRASSE SIBIRIEN

Polarstraße Sibirien

Der äußerste Norden Russlands ist mit Fahrzeugen nur den Simniks benannten Winterstraßen erreichbar. In dieser Jahreszeit sind die sonst undurchdringlichen Moore befahrbar ansonsten folgen die Routen meist zugefrorene Flüsse und Seen. Bei Temperaturen weit unter -30°C sind die Fahrer ganz auf ihre Erfahrung, Improvisation und die rustikalen Allrad-LKWs angewiesen. Der Filmemacher Wolfgang Mertin begleitet einen Versorgungstruck einer  Forschungsstation am Polarmeer.

Hier geht´s zum Film: POLARSTRASSE SIBIRIEN

 

Ästhetik: 2 MONATE ISLAND HOCHLAND

Das Hochland von Island ist das Traumziel von 4x4 Reisenden und Fotografen. Dementsprechend viele Bilder und Videos findet man im Netz. Julian Ascher war im Sommer 2020 mit seinem VW Bus 2 Monate im Hochland unterwegs und hat es geschafft die Faszination der wilden Vulkanlandschaften meisterhaft einzufangen – seht selbst.

Hier geht´s zum Film: 2 MONATE ISLAND HOCHLAND