Jetzt
anfragen
Off-Road Reisen & Automobil Veranstaltungen

Ein Bild

und seine Geschichte

08. Juni 2022

Story Telling

Ein Bild und seine Geschichte

Beinahe wie in dem Film Free Willy als der Walprotagonist in die Freiheit springt wirkt der VW Bus über den Dünenkamm zu fliegen.

Und tatsächlich war es eine fast ähnliche Situation. Wir waren mit unserem Kooperationspartner Seikel zum Fahrwerkstest, Filmen und Fotografieren im Süden von Tunesien. Ganz besonders hatten wir uns auf eine Nacht unter dem Sternenhimmel in den Dünen irgendwo südlich von Ksar Ghillane gefreut. Nach einem stimmungsvollen Abend (und einem etwas nervenden Sandsturm in der Nacht) brachen wir früh auf um im guten Licht ein paar dynamische Aufnahmen im Sand zu machen. Also: sandaufwirbelnde Räder, achterbahnartige Dünenpassagen und etwas Aktion an Kuppen. Dabei hatten wir den Bus dann etwas unglücklich in einem Trichter versenkt. Es ging werde vor noch zurück – aber kein großes Problem, damit hatten wir gerechnet. Mit einem kurzen Ruck am kinetischen Bergegurt wäre das Problem gelöst.

Nur: Wo war der Gurt? Nachdem wir sowohl den Bus als auch unseren Supporttouareg mehrmals durchsucht hatten war klar – den Gurt hatten wir am Vortag bei einem Bergemanöver liegen gelassen…

Also Schippen und Traktionshilfen… - also sagen wir es einmal so: unter einen VW Bus geht eine ganze Menge Sand, wenn er dann noch schräg steht und der Sandsturm wieder einsetzt ist dies nicht mehr nur Spaß. Der Versuch den Bus mit einer 2,5m kurzen Gurtschlinge und dem Touareg zu bergen führte nur dazu, dass wir auch noch den Touareg freischippen mussten. Ja, das kann der besten Hausfrau passieren…

Nach stundenlangem Schippen, dem kleinteiligen Einsatz von Wagenheber und Traktionshilfen war der Bus dann endlich wieder frei. Mit Sand in jeder Körperritze und keinem echten Elan für weitere Bergemanöver setzen wir die Fahrt aus den Dünen mit etwas mehr als nötigem Impuls fort – dabei gelang dem Fotografen Valentin diese dynamische Aufnahme – der Sprung des California in die Freiheit.

experience offroad reisen reiseblog ein bild und seine geschichte gallery 1
experience offroad reisen reiseblog ein bild und seine geschichte gallery 2
experience offroad reisen reiseblog ein bild und seine geschichte gallery 3